Bauernhof-Café Clemenshof, Bongard (Vulkaneifel)

logo_240_313

Umgebung :: Ortsgemeinde Bongard

 

Unser Dorf

Bongard wird 1352 erstmals urkundlich erwähnt. Aber andere, Touristen und vermutlich deutlich weniger freundliche Zeitgenossen, waren schon viel früher hier ...

 

Die ersten Siedlungsspuren rund um den Barsberg finden wir im letzten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung. Es war die Zeit der Kelten, der Treverer, der Urnenfelder-Kultur. Von dieser Zeit an finden wir Siedlungsspuren rund um den Barsberg bis in die spätrömische Zeit hinein, also eine, wenn auch dünne, dennoch anzunehmende kontinuierliche Besiedlung.

 

Ein wirklich reicher, wohlhabender Landstrich war die Eifel nie. Zu oft wechselten die Herren, zu oft zogen fremde Heere hindurch, zu wenig gab der armselige Boden her. Bauernland also, und daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Auch Bongard hat sich seinen dörflichen Charakter, geprägt durch die Landwirtschaft, bis heute erhalten.

 

bongard_dorf_03

Kirche in Bongard

 

Bongard liegt ganz im Westen. Am nördlichen Rand von Rheinland-Pfalz, gar nicht weit weg von Holland, Belgien und Luxembourg. Auch wenn es hier heute eher ruhig zugeht, hat diese Gegend eine sehr bewegte Vergangenheit. Wir leben hier in der Vulkaneifel.

 

bongard_dorf_04

Kreuzweg an der Heyer Kapelle

 

bongard_dorf_05

Die Kirche in Bodenbach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2007 Bauernhof-Café Clemenshof
Stand : 26.08.2007